Wer als Pannenhelfer unterwegs ist, erlebt so manches ...
Juni 2024: AC COBRA Bj. 1971 mit Kupplungsschaden
April 2024: Cadillac Cabrio "Eldorado" mit Kraftstoffpumpenschaden
McLaren mit Reifenschaden
Zwei "Hingucker" aus dem Jahr 2023:
Eine Reifenpanne kann jeden treffen ...
... auch luxuriöse Automobile der Extraklasse sind davor nicht gefeit.
Diese einfache Gewissheit bestätigte sich am Sonntag, den 21.05.2023 auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg. Der AvD (Automobilclub von Deutschland) meldete einen kurz vor der Anschlussstelle Elsdorf stehenden Maybach S 600, welcher aufgrund eines defekten Reifens havariert war.
Das allein kommt schon nicht alle Tage vor. Darüber hinaus handelte es sich bei dem nicht nur außergewöhnlich ausgestatteten, sondern auch aufwändig geschmückten Fahrzeug um ein Brautauto, mit dem vier Männer auf dem Weg zur einer Hochzeit in Hamburg waren.
Doch daraus wurde nichts. Die Schmudlach-Pannenhelfer schleppten umgehend das Fahrzeug aus der Gefahrenzone zu unserem Betriebsgelände ab. Die Havaristen wurden zum Autohof Elsdorf gebracht und dort von einem Kollegen abgeholt. Am nächsten Werktag erneuerten wir auftragsgemäß alle vier Reifen in unserer Kfz-Meisterwerkstatt.
Mit welchem Fahrzeug die Braut letztendlich den Weg zur Kirche angetreten hat, ist leider nicht bekannt …
Lose Ladung ...
Wertvolle Fracht nicht ausreichend gesichert.
Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 01. Juni 2022 wechselte im Einsatzgebiet der Schmudlach Pannenhelfer ein Boot den Besitzer – allerdings hatte der Käufer nur kurz Freude an seinem neuen „Fang“.
Denn gerade auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Bockel angekommen, machte sich das Boot selbständig. Vermutlich durch eine fehlerhafte Sicherung bei der Verladung auf dem Bootswagen löste sich die Fracht vom Anhänger und rutschte auf die Fahrbahn.
Glücklicherweise zog das maritime Hindernis auf der Autobahn keine Unfälle nach sich und niemand wurde verletzt. Das Boot allerdings dürfte reparaturbedürftig sein …
Per Abschleppwagen vom Bremer Freimarkt zum Hamburger Winterdom
"Hauptsache aufbauen !"
Kaum eine andere Berufsgruppe ist mehr auf ihre Mobilität angewiesen als die der Schausteller.
Wie aber vom Standplatz auf dem Bremer Freimarkt zum Hamburger DOM kommen mit einem Reifenschaden ... ?
"Hauptsache aufbauen !" lautete die Devise der Schausteller-Familie und damit der klare Auftrag an die Schmudlach-Abschleppprofis: Das betroffene Fahrzeug wurde die rund 120 km von der Bremer Bürgerweide zum Hamburger Heiligengeistfeld geschleppt. Dort konnte dann ganz entspannt eine Reparatur vor Ort veranlasst werden, ohne dass der knappe Zeitplan durcheinander geriet und die Geschäfte beeinträchtigt wurden.
Für alle Fans von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Nervenkitzel: Traditionell in den letzten beiden Oktoberwochen der 989. Bremer Freimarkt (18. Oktober bis 03. November 2024).
Panne statt Party –
Dodge Charger Stretchlimo ausgebremst.
Mit einem Einsatz der besonderen Art bekamen es die Schmudlach-Pannenhelfer am 07.08.2021 an der Autobahn 1 zu tun.
Eine Chrysler Dodge Charger Limelight Stretchlimousine von aufsehenerregenden 8,5 m Länge war mit einem Lichtmaschinendefekt an der Raststätte Ostetal Süd in Richtung Hamburg „gestrandet“.
Anders als gedacht sorgte also vorerst nicht das entspannte Cruisen des außergewöhnlichen Wagens durch die Hamburger City für neugierige Blicke der Passanten, sondern vielmehr der anspruchsvolle Auflade-Prozess durch die Schmudlach-Profis.
Denn Schmudlach kann auch extralang:
Aufgrund der eindrucksvollen Fahrzeug-Länge und der geringen Bodenfreiheit arbeitete unser Pannendienstfahrer mit speziellen Berge- und Transportmitteln wie Radroller und Verlängerungsrampen. Und mit unserem Sattelauflieger mit Doppelkabine transportieren wir problemlos zeitgleich zwei PKW oder eben bei Bedarf auch eine Stretchlimousine ...
Der Rote Teppich wurde den Kollegen für diesen ungewöhnlichen Einsatz zwar nicht ausgerollt, aber ein großer Applaus vom gesamten Team in Mulmshorn war ihnen sicher.
Ein Bushäuschen zieht um !
Neue Wetterschutzhütte am Mulmshorner "RuM"- Weg.
Welche Funktion hat ein Bus-Wartehäuschen, wenn es die Haltestelle nicht mehr gibt ?
Es wird zur Wetterschutzhütte am "RuM-Weg" !
Denn auf dem Ortsweg "Rund-um-Mulmshorn" fehlte für Wanderer bisher noch die Möglichkeit, eine Pause im Trockenen einzulegen. Der RuM-Weg wurde auf Initiative von Evelyn und Frank Westermann – Betreiber des Hotels und Restaurants Heidejäger – in Anlehnung an das Wanderprojekt Nordpfade ins Leben gerufen.
Als nach Umstellung des Busfahrplans Ende letzten Jahres die Haltestelle „Am Höperweg“ gestrichen wurde, entstand im Mulmshorner Ortsrat die Idee, das Bushalte-Häuschen am RuM-Weg zu platzieren und als Wetterschutzhütte zu nutzen. Gesagt, getan – Helfer waren schnell gefunden, allerdings wollte der geplante "Umzug" per Trecker nicht so recht klappen ...
An dieser Stelle kam die Firma Schmudlach ins Spiel: Mit dem Mercedes Kranfahrzeug wurde das Wartehäuschen problemlos aufgeladen, abtransportiert und am Ende des Hesedorfer Mühlenwegs in der Kurve zum Glinddamm wieder abgesetzt.
Dank der spontanen und unbürokratischen "Nachbarschaftshilfe" können Wanderer seit dem 14.11.2020 nun also auch bei norddeutschem Schmuddelwetter geschützt rasten und den Blick ins Naturschutzgebiet genießen. Der auf diese Weise aufgewertete RuM-Weg ist in beiden Richtungen begehbar und mit einem „O“ gekennzeichnet. Interessierte finden am Heidejäger eine Wandertafel als Ausgangspunkt mit allen wichtigen Informationen.
Tierisch schneller Service
Ein Ford Transit des Paradise Wildlife Tierparks in England war von Norwegen über die Autobahn A1 in Deutschland unterwegs. Im Einsatzgebiet der Firma Schmudlach versagte das Fahrzeug plötzlich den Dienst und die Pannenhilfe wurde gerufen. Der Pannenhelfer erkannte schnell das Problem: Aufgrund einer defekten Lichtmaschine war Hilfe vor Ort nicht möglich – das Fahrzeug musste durch den ADAC Straßendienst der Firma Schmudlach zur Werkstatt geschleppt werden. Das erforderliche Ersatzteil war schnell zur Hand und konnte innerhalb von nur 2 Stunden montiert werden.
Dass der Mechaniker dabei nicht im Laderaum des Lieferwagens hantieren musste, dürfte eine große Erleichterung gewesen sein: Dort tummelten sich nämlich, wenn auch in Käfigen, drei Geparde, die von der Panne eher wenig begeistert waren ...
Von der Wasserstraße zurück an Land
Langanhaltende Regenfälle kommen vor und sorgen im Abschleppbereich schon mal für Überraschungen der maritimen Art.
So kommen im Fall der Fälle bei unseren Einsatzfahrern die Gummistiefel zum Einsatz und im Hochwasser stecken gebliebene Fahrzeuge werden mit viel Feingefühl aufs Trockene gezogen.
Dank Cord Brunkhorst ging das "Off-Road Abenteuer" des Geländewagens letztlich glimpflich aus ...